Ein gut geführtes Empfehlungsmarketing ist für Unternehmen von unschätzbarem Wert. Doch um Kunden zu authentischen Werbebotschaftern zu machen, reicht es nicht aus, vom eigenen Produkt- und Dienstleistungsangebot überzeugt zu sein oder günstige Preise anzubieten. Um Ihre Reichweite zu vergrößern, können Sie viele Potenziale ausschöpfen. Welche Strategien und Maßnahmen sich im Sinne des Empfehlungsmarketings bewährt haben, verraten wir Ihnen hier.
Mund-zu-Mund-Propaganda: Empfehlungen von einem zum nächsten weitergeben
Die persönliche Weiterempfehlung durch zufriedene Kunden ist eine der ältesten und effektivsten Formen des Marketings und kommt sogar völlig ohne Smartphones, Tablets oder das Internet aus – vorausgesetzt Sie agieren nicht als reiner Onlineshop. Die Vertrauensbasis, die bereits zwischen dem Empfehlenden und dem potenziellen Neukunden besteht, macht diese Form der Werbung besonders wirkungsvoll.
Untersuchungen haben gezeigt, dass hierbei auch die persönliche Beziehung eine wesentliche Rolle spielt. So sind Menschen eher dazu geneigt, ein Produkt zu kaufen oder eine Dienstleistung in Anspruch zu nehmen, wenn die Empfehlung von einer Person kommt, der sie vertrauen und die ihnen nahesteht. In abgeschwächter Form funktioniert dies aber auch bei sich völlig unbekannten Personen, hier macht es dann eher die Masse à la „wenn es alle tun, kann es nicht verkehrt sein“. Wichtig ist dabei natürlich auch, dass nicht der Eindruck entsteht, dass positive Empfehlungen gekauft sind.
Bewertungen und Rezensionen im Internet
Bei digitalen Bewertungen, seien es Google-Rezensionen, Einträge auf Trusted Shops oder anderen Bewertungsplattformen, gilt dasselbe Prinzip wie bei mündlicher Weiterempfehlung. Der Unterschied besteht jedoch in der potenziellen Reichweite. Denn Kritiken, positive wie negative, können im Internet praktisch von jedermann eingesehen werden und haben damit einen viel stärkeren Einfluss auf das Image eines Unternehmens als reine Mund-zu-Mund-Propaganda.
So lesen sich heutzutage viele Menschen bewusst Bewertungen anderer Nutzer durch, bevor sie bei einem ihnen unbekannten Unternehmen bestellen. Als Unternehmen möchte man natürlich, dass zufriedene Kunden eine ebenso positive Bewertung schreiben. Entsprechende Hinweise sind daher unerlässlich. Unternehmen sollten dabei jedoch keine Angst vor negativen Rezensionen haben. Diese gehören dazu und machen das Gesamtbild in der Regel authentischer. Reagieren Unternehmen öffentlich auf solche Meldungen verärgerter Kunden, beweisen sie zudem ihre Kritikfähigkeit und können mitunter unangemessene Abwertungen relativieren und eine Lösung anbieten.
Werbemittel verteilen: Mit kleinen Geschenken beeindrucken
Kugelschreiber, Schlüsselanhänger oder Taschen bedrucken ist in der heutigen Zeit einfacher denn je. Werbegeschenke sorgen immer für einen kleinen Belohnungseffekt und sind daher überwiegend positiv konnotiert – vor allem dann, wenn der Beschenkte mit dem Give-away auch tatsächlich etwas anfangen kann. Daher sind insbesondere „einfache“ Werbegeschenke wie u.a. Kugelschreiber, Feuerzeuge und Tassen sehr beliebt. Sie können ohne großen Aufwand verteilt werden, sind für die Empfänger leicht zu transportieren und praktisch jeden Tag genutzt werden.
Die Bedeutung von Kunden und Mitarbeitern für Ihr Empfehlungsmarketing
Kunden und Mitarbeiter sind die wertvollsten Ressourcen eines Unternehmens, wenn es um erfolgreiches Empfehlungsmarketing geht. Zufriedene Kunden sind die besten Botschafter für Ihre Marke und können durch ihre Weiterempfehlungen maßgeblich zum Wachstum Ihres Unternehmens beitragen. Ebenso können motivierte Mitarbeiter zu Markenbotschaftern werden und ihre Begeisterung für das Unternehmen nach außen tragen. Auf diese Weise potenzieren sich Bekanntheit und positive Wahrnehmung um ein Vielfaches.
Weitere Tipps für erfolgreiches Empfehlungsmarketing
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Aktiv um Bewertungen bitten: Wie bereits angesprochen sollte im Umgang mit Kunden keine Scheu an den Tag gelegt werden. Beim Verlassen des Geschäfts oder nach dem Zusenden der Bestellung kann höflich, aber bestimmt auf die Möglichkeit einer Bewertung hingewiesen werden. Dem werden zwar nicht alle zufriedenen Kunden nachkommen, aber fragen kostet bekanntlich nichts und so mancher Kunde wird vielleicht auch erst nach der zweiten oder dritten Aufforderung aktiv.
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Sich einzigartig präsentieren: Heben Sie sich von der Konkurrenz ab, indem Sie Ihre Einzigartigkeit und besonderen Alleinstellungsmerkmale hervorheben oder sich solche zulegen. Zeigen Sie Ihren Kunden, warum gerade Ihr Unternehmen die beste Wahl ist, denn was auffällt, darüber wird geredet.
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Besondere Angebote unterbreiten: Belohnen Sie Kunden für ihre Treue und Empfehlungen, indem Sie exklusive Angebote oder Rabatte anbieten. Dies stärkt nicht nur die Kundenbindung, sondern motiviert auch zu weiteren Empfehlungen.
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Expertise in sozialen Medien unter Beweis stellen: Nutzen Sie Ihre Präsenz in sozialen Medien, um Ihre Expertise und Ihr Fachwissen zu demonstrieren. Teilen Sie relevante Inhalte, beantworten Sie Fragen und interagieren Sie aktiv mit Ihren Followern, um Vertrauen aufzubauen und Ihre Glaubwürdigkeit zu stärken.